Donnerstag, 9. Oktober 2014

[Rezension] The Gathering von Kelley Armstrong




oder Warum man keine Angst vor Berglöwen haben muss und heißt das nun Cougar oder Mountain Lion?
 
Autor:  Kelley Armstrong
Format: eBook
Preis:  9,99
Länge: 373 Seiten
Sprache: englisch
Reihe: Band 1 der „Darkness Rising“ Triologie
Besonderes: Spielt in der selben Welt wie Women of the Otherworld, und Darkest Powers
Buch-Nummer: 49/2014
Bewertung: ☆☆☆





Inhalt:
Maya Delany lebt in einer kanadischen Kleinstadt mit ca 200 Einwohnern. Die Stadt ist so klein, dass sie noch nicht mal auf einer Karte zu finden ist.
Doch das Leben dort ist nicht öde. Denn Maya liebt die Natur! Zudem hat sie ja ihren besten Freund Daniel und die anderen Kids.
Denn die St. Clouds Gruppe, die die Stadt gebaut hat und alles dort betreut hat sich extra darum bemüht Familien mit Kindern anzustellen.
Medikamenten-Forschung wird dort betrieben, doch das wissen die Kinder nur am Rande.
Als dann aber Mayas beste Freundin beim Schwimmen im See ertrinkt, obwohl sie eine hervorragende Schwimmerin war, fängt es an langsam spannender zu werden im Kleinstadtleben.
Dazu kommt noch Rave, der neue Junge an der Schule, der es irgendwie darauf abgesehen hat jedes Mädchen zu daten und dann direkt fallen zu lassen.
Nichts für Maya! Doch das sieht Rave entschieden anders!

Meine Meinung:
Eine interessante Story, die Frau Armstrong uns hier präsentiert!
Maya ist eine wirklich tolle Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Sie ist die Ich-Erzählerin der Geschichte und so bekommt man einen tiefen Einblick in ihre Psyche.
Mir gefiel die Idee über ein Mädchen zu lesen, dass die Natur und die Tiere darin liebt und auch nicht zurückschreckt, wenn ein Puma um die Ecke biegt.
Ihr bester Freund Daniel bleibt für mich in der Geschichte jedoch etwas blass. Mit ihm wurde ich irgendwie einfach nicht warm.
Rave dagegen gefiel mir sehr! Der Bad-Boy der Schule… Ein Klische. Aber kein allzu echtes. Und das hat seinen Grund!
Die anderen Nebenfiguren, wie Mayas Eltern, ihre anderen Schulfreunde usw. sind interessant und vor allem von Sam hoffe ich in den nächsten Bänden mehr zu lesen!
Dass es in der Stadt nicht mit rechten Dingen zu geht und nicht alles so „normal“ ist wie es scheint, ist klar. Vor allem wer bereits Bücher der Autorin kennt und weiß, das auch The Gathering in der gleichen Welt spielt wie die meisten anderen Büchern von Kelley Armstrong, der weiß dass hier noch irgendwas kommt.
Allerdings bis das kommt (und dann noch nicht mal so richtig) dauert es ewig. Das Buch ist wirklich nur der Auftakt zur einer Trilogie! Ich hatte das Gefühl, hier lediglich den Prolog zu lesen. So richtig rasant wird es erst zum Ende hin und dann endet das ganze auch natürlich, wie sollte es anders ein, abrupt, mit einem Cliffhanger.
Nach dem Lesen wir wir Leser ein paar mehr Details, was hier nicht stimmt, aber eben auch nicht alles. Und das ist der Grund, warum ich am liebsten direkt zu Band 2 und 3 greifen würde!
Es liegt gar nicht so sehr an dem Cliffhanger, sondern daran, dass es mich echt wahnsinnig macht, dass man nicht wirklich mehr weiß. Nur so ein paar Häppchen bekommen hat und noch nicht mal die Zeit hatte, diese so richtig zu genießen!
Der Schreibstil ist super flüssig. Wieder ein Buch, dass ich nicht aus der Hand legen konnte und bei dem ich dachte: Komm 1 Kapitel packst du noch! Und noch eins und noch eins und noch eins und.. Oh! Schon zu Ende! ;)

Warum dann nur 3 Sterne?
Eben weil es nur der Auftakt ist! Ein bisschen mehr hätte ruhig passieren können (trotzdem stört das irgendwie nicht, falls ihr versteht was ich meine!) Und weil ich das noch alles nicht so wirklich einordnen kann.
Ist wirklich so wenig in dem Buch passiert, frage ich mich grad beim Schreiben. Ja und nein. Also ganz schwer das zu erklären. Irgendwie ist schon viel passiert, aber irgendwie nichts wirklich weltbewegendes.
Das Buch ist ein Prolog zu Band 2! Nicht mehr, nicht weniger.
Und deshalb bin ich sehr gespannt auf den 2. Teil.
Maya ist mir wirklich ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, wie sie mit der neuen Situation umgehen wird, die sich ihr am Ende des 1. Bandes präsentiert.

Na, neugierig? Hier der Trailer zum Buch (und ja, so gut sind die Schauspieler nicht, aber hey, es ist nur ein Buchtrailer!!!):


Das englisch ist übrigens wirklich nicht schwer! Also wartet nicht auf die Übersetzung!
Einfach trauen und lesen, ihr werdet merken, dass das einfacher geht, als ihr gedacht habt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen, Anregungen und auch Kritik: