Freitag, 16. Dezember 2016

[Rezension] WeihnachtsWAHNSINN oder Weihnachten, Wahnsinn und Familie

Titel: WeihnachtsWAHNSINN
Autor: Michaela Weyer
Seiten: 356
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Plattform

Inhalt:
Das Grauen hat einen Namen: WEIHNACHTEN. Warum immer ich??? Und warum kann ich mich nicht einfach auf eine einsame Insel beamen? Alle Jahre wieder dieser Wahnsinn ... Anita Westermann ist genervt: Schon wieder soll sie das Weihnachtsfest mit der ganzen Familie verbringen. Diese allerdings ist – vorsichtig formuliert – leicht gewöhnungsbedürftig: Da ist zunächst einmal Mutter Uschi, die Anita auch mit 35 noch immer liebevoll »Puffelchen« nennt und mit ihrer Harmoniesucht und der übertriebenen Fürsorglichkeit manchmal nur schwer zu ertragen ist. Vater Werner hat nicht nur ein Faible für den deutschen Schlager und die exzessive weihnachtliche Beleuchtung seines Hauses, sondern liebt es auch, sich nach der Arbeit in Karaoke-Bars herumzutreiben und die Menschheit mit erschreckend entstellten Versionen von »Wunder gibt es immer wieder« oder »Ein bisschen Spaß muss sein« zu beglücken. Doch auch Anitas Schwestern, Michaela und Marleen, machen es ihr nicht leicht. Die beiden sind verheiratet und haben bereits (fürchterlichen) Nachwuchs, weshalb sie auch dazu neigen, ein wenig verächtlich auf die noch unverheiratete und kinderlose Anita herabzublicken. Am liebsten würde Anita daheimbleiben und Weihnachten mit ihrer gerade frisch getrennten und nur knapp am Selbstmord vorbeigeschrammten Freundin Olga verbringen. Wie könnte sie auch ahnen, dass es diesmal ein ganz besonders turbulentes Fest für sie werden soll, in dessen Verlauf sie sich in keinen Geringeren als den Weihnachtsmann höchstpersönlich verliebt ...?

Meine Meinung:

Ein Weihnachtsbuch musste her, ist es doch bald soweit und nach kurzem studieren der diversen Inhaltsangaben habe ich mich für den WeihnachtsWAHNSINN entschieden.
Und es absolut nicht bereut.

Die Gags sind zwar nicht alle absolute Brüller und zum Teil vorhersehbar, aber trotzdem ist die ganze Geschichte absolut witzig.
Nicht nur einmal musste ich laut auflachen (ihr erinnert euch: Sauerländer = echt selten laut lachen!) und das auch im Wartezimmer meines Arztes (leider hat es mich Anfang der Woche auch erwischt…). Das konnte ich aber zum Glück noch in ein verunglücktes Husten retten.

Anita ist eine wirklich witzig, chaotische Hauptperson. Ich habe mich köstlich über sie und ihre Missgeschicke amüsiert. Aber auch das ein oder andere Mal absolut fremdgeschämt. Da wäre ich dann am liebste unter meine Kissen gekrochen. Man wollte ihr zurufen: „Nein! Tu das nicht! Bitte!!!“ Natürlich tat sie es trotzdem und natürlich war das dann auch zum lachen.
Die ganze Familie Westermann und die anderen Nebenfiguren sind authentisch, liebevoll. Vielleicht hier und da ein wenig überzogen und doch bin ich mir sicher, dass es irgendwo genau so eine Familie gibt!

Eine kleine, feine Lovestory darf natürlich auch nicht fehlen, im Gesamt-Weihnachts-Paket.
Die ist absolut passend und stiehlt weder der Weihnachtsgeschichte, noch den anderen Figuren die Show. Ganz im Gegenteil, sie macht das Buch zu einer runden Sache.

Ein wirklich schöne, lustiges Weihnachtsbuch, das ich gerne weiterempfehle!

Das Buch ist was für jeden, der auch die Feiertage und die lieben Verwandten nicht allzu ernst nimmt.

Über ein Wiedersehen mit den Westermanns (vielleicht im nächsten Jahr?) würde ich mich sehr freuen!

Das Buch bekommt von mir 4,5/5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen, Anregungen und auch Kritik: