Freitag, 2. Dezember 2016

[Rezension] Zimtzauber oder Entschuldigung, ihre Aura ist verbeult



Titel: Zimtzauber
Autor: Katrin Koppold
Seiten: 152
Verlag: Books on Demand

Inhalt:
Die Buchhändlerin Elisa ist nicht abergläubisch. Doch seit sie aus Versehen den Schornsteinfeger zu Fall gebracht hat, geht in ihrem Leben einiges schief. Nachdem ihr eine Wahrsagerin auf einer Weihnachtsparty eine tiefschwarze Aura bescheinigt und furchtbares Pech prophezeit, wird ihr klar: Sie muss den Mann aufsuchen und ihn um Verzeihung bitten.
Das ist allerdings gar nicht so einfach. Denn der Schornsteinfeger hat sich über Weihnachten in die Abgeschiedenheit der Berge zurückgezogen und ist überhaupt nicht begeistert, als Elisa auf einmal dort auftaucht und ihn mit Aufmerksamkeit überschüttet. Bis ein Unfall am Heiligen Abend die beiden unerwartet zusammenschweißt ...

Meine Meinung:
Ein paar schöne Weihnachtsgeschichten sollten es gestern sein und so lud ich mir unter anderem Zimtzauber auf den Reader.
Ich wollte nur kurz reinschnuppern…
Nur eben 1 Kapitel…
Danach wische ich den Boden (ehrlich!)…
… Ihr kennt das ja!
(Der Boden wartet immer noch geduldig darauf gewischt zu werden. Gut, dass so Böden heutzutage keinen Alarmton bei zu grober Verschmutzung haben!)

Aber zurück zum Buch:
Da war ich dann also plötzlich gefangen und musste diese zauberhafte Weihnachtsgeschichte in einem Rutsch lesen.

Die arme Elisa! Aber was habe ich gelacht!
Katrin Koppolds Schreibstil liest sich wunderbar flüssig. Sie schreibt sehr locker, so dass es zu keinem Zeitpunkt zäh wurde oder die Geschichte sich zog.
Knall auf Fall habe ich erst erlebt, wie die arme Elisa den Schornsteinfeger zunächst ausknockt, danach von einem Unglück ins nächste stolpert (Wie soll man mit einer solchen Aura auch anders können) und dann, um nicht länger vom Pech verfolgt zu werden, eben jenen Schornsteinfeger kurzerhand suchen geht, um sich zu entschuldigen und ihm etwas Gutes zu tun. Selbst beim schreiben schmuzel ich immer noch über die ganzen kleinen und großen Pannen, die die Gute dabei hat! (Ich sage nur Bier-Wachsing!)
Wundersam unterhaltsam ist das ganze und ich musste wirklich sehr oft in mich hinein schmunzeln (ihr wisst ja, gebürtige Sauerländer lachen nicht laut!).

Elisa ist eine Hauptfigur, der man gerne folgt und mit der man richtig mitfiebert!
Auch über die anderen Figuren wüsste ich gerne mehr. Sogar über die Katze! Und wenn das nichts heißt! (Zum Glück können wir die Story über ihren Bruder lesen und das werde ich sicher auch tun. Zwar erst im nächsten Jahr (der Sub…) aber was solls.)

Auch das Ende fand ich sehr gelungen. Mehr sage ich dazu nicht. Aber manchmal ist es gut, wenn nicht zu dick aufgetragen wird! :)

Wer eine sympathische, lustige und schöne Weihnachtsgeschichte möchte, die nicht zu lang ist und einfach nur das Herz erwärmt (und die Lachmuskeln zum glühen bringt) ist mit Zimtzauber bestens beraten.
Und wer zerbeulte Auren und kotzende Katzen nicht lustig findet, dem ist auch nicht mehr zu helfen! ;)

Das Büchlein bekommt von mir 4,5/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen, Anregungen und auch Kritik: